タイトル
     2017 年度   言語文化学部
  
ヨーロッパ・アメリカ言語研究概論A(ドイツ語学)   
時間割コード
311319G
担当教員(ローマ字表記)
  成田 節 [NARITA Takashi]
授業開講形態 授業形態 単位数 学期 曜日・時限 実務経験のある教員による授業
    2 秋学期 火4 -
授業題目(和文)   
ドイツ語のしくみを考える
 
Title(English)   
Linguistic Studies of Europe and America Ⅰ
 
授業の目標   
インターネット上で利用可能なコーパスなども利用して,ドイツ語の文法と語法について正しく理解し,的確に説明できるようになるための調査,分析,考察の方法を学び,これを語学力の上達や異文化理解に生かす態度を身につけることを目標とする。
 
Goals of the course   
Der Kurs hat zum Ziel, sich die Methoden der Analyse und der Untersuchung der Sprache anzueignen, um Grammatik und Ausdrücke des Deutschen richtig zu verstehen und adäquat erklären zu können, so dass die Kursteilnehmer diese erlangten Fertigkeiten auf ihr eigenes Sprachenlernen sowie auf interkulturelles Verstehen anwenden können.
 
授業の概要   
ドイツ語の文構造とさまざまなレベルにおける形と意味の関係について,いくつかのトピックスを具体的に考察する。
 
Overview of the course   
Einige wichtige Probleme des Deutschen in der Satzstruktur und im Form-Bedeutung-Zusammenhang auf verschiedenen Ebenen werden auf der empirischen Basis erörtert.
 
キーワード   
教職ドイツ語
 
Keywords   
Deutsch für das Lehramt
 
授業の計画   
基本的には講義形式だが課題を与えて演習形式を取ることもある。

第1回:導入
第2回:品詞分類,語形成
第3回:結合価と文型
第4回:複合動詞
第5回:動詞の態
第6回:動詞の時制
第7回:不定詞と分詞
第8回:総合練習(1) ※
第9回:格と前置詞(1)
第10回:格と前置詞(2)
第11回:形容詞と副詞
第12回:冠詞と代名詞
第13回:複合的な内容の文
第14回:語用論
第15回:総合練習(2) ※
 
Plan   
In dieser Vorlesung werden manchmal auch Übungsaufgaben von den Teilnehmern ausgeführt.

1. Einführung
2. Wortarten und Wortbildung
3. Valenz und Satzbaupläne
4. komplexe Verben
5. Genus des Verbs
6. Tempus
7. Infinitiv und Partizip
8. Übungen (1) ※
9. Kasus und Präpositionen (1)
10. Kasus und Präpositionen (2)
11. Adjektiv und Adverb
12. Artikel und Pronomen
13. komplexe Sätze
14. Pragmatik
15. Übungen (2) ※
 
成績評価の方法・基準   
平常点(質問,コメントシートの記述内容,課題提出など授業への積極的な参加の度合い)40%と学期末に課すレポート60%で評価する。
 
Grading system for assessment   
Aktive Teilnahme (Wortmeldungen, Fragen, Kommentarzettel) (40%)
Hausarbeit am Semesterende (60%)
 
事前・事後学習【要する時間の目安】   
教員の指示に従って、受講前の予習と受講後の復習を行うこと。
 
Preview/review   
Die Materialien sollen vor dem Unterricht gründlich gelesen werden.
 
履修上の注意   
教職課程認定上の教科に関する科目(中学校及び高等学校 ドイツ語)のドイツ語学に該当します。
「授業の計画」で※を付けた「総合練習(1)(2)」をアクティブラーニング(TUFS Moodleを利用)で実施することにより,15回分の授業内容を13回で学習します。
 
Notes   
Die beiden Male, die mit ※ versehen sind, werden im Rahmen des "active learning" durchgeführt, so dass die oben genannten 15 Themen in 13 Sitzungen bearbeitet werden.
 
教科書  
 
参考書  
 
使用言語  
その他(O)
 
ページの先頭へ