タイトル
     2017 年度   世界教養プログラム
  
教養外国語(ドイツ語A1)   
時間割コード
151102
担当教員(ローマ字表記)
  櫻井 麻美 [SAKURAI Mami]
授業開講形態 授業形態 単位数 学期 曜日・時限 実務経験のある教員による授業
    1 春学期 月4 -
授業題目(和文)   
ドイツ語初級文法
 
Title(English)   
Deutsche Grammatik für Anfängerstufe
 
授業の目標   
(1)ドイツ語の初級文法(CEFR A1レベル、ドイツ語技能検定5〜4級程度)を身に付ける。
(2)学んだ文法構造を4技能「読む・書く・話す・聞く」に運用できるようにする。
 
Goals of the course   
In diesem Unterricht wird Folgendes beabsichtigt:
(1) die Grundstruktur der deutschen Grammatik erlernen, die dem Niveau A1 der GER bzw. der Elementar- bis Anfängerstufe des Diploms Deutsch in Japan entspricht.
(2) die erlernte Grammatikstruktur an die vier Fertigkeiten der Sprache (Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören) anwenden können.
 
授業の概要   
教科書を用いて文法項目を学習し、練習問題を通してその定着をはかる。
授業内では練習問題の解答・解説を行うとともに、随時、発展的な練習も織り交ぜていく予定。
 
Overview of the course   
Im Unterricht wird zuerst die deutschen Grammatik anhand des Lehrbuchs erklärt und dann mit den Aufgaben gearbeitet.
 
キーワード   
ドイツ語 文法 基礎語彙 初級
 
Keywords   
Deutsch, Grammatik, Anfängerstufe, Grundwortschatz
 
授業の計画   
第1回 オリエンテーション、アルファベート、綴りの読み方
第2回 動詞の現在人称変化(規則変化)、定動詞の位置
第3回 名詞の性・格変化
第4回 名詞の複数形、動詞の現在人称変化(不規則変化)
第5回 定冠詞類の格変化
第6回 不定冠詞類の格変化
第7回 前置詞
第8回 アクティブラーニング:これまでに学習した文法項目の復習練習(1):授業内で配布あるいはMoodleにアップされた課題に取り組み、指定された期日に提出する(提出された課題は添削後、返却する)
第9回 分離動詞・非分離動詞
第10回 人称代名詞、命令形
第11回 話法の助動詞、未来形
第12回 アクティブラーニング:これまでに学習した文法項目の復習練習(2):授業内で配布あるいはMoodleにアップされた課題に取り組み、指定された期日に提出する(提出された課題は添削後、返却する)
第13回 再帰代名詞・再帰動詞
第14回 従属接続詞と副文
第15回 総まとめ
 
Plan   
1. Einführung; das Alphabet, Aussprache
2. Regelmäßige Konjugation der Verben (Präsens), Wortstellung und finites Verb
3. Genus und Deklination der Nomen
4. Pluralform der Nomen, unregelmäßige Konjugation der Verben (Präsens)
5. Bestimmte Artikeln
6. Unbestimmte Artikeln und Possessivartikeln
7. Präpositionen
8. Active Learning:Praktische Übungen 1 ... sich mit den im Unterricht bzw. in Moodle angegebenen Aufgaben beschäftigen und sie abgeben, die korrigiert zurückgegeben werden.
9. Trennbare- und untrennbare Verben
10. Personalpronomen, Imperativ
11. Modalverben, Futur
12. Active Learning: Praktische Übungen 2 ... sich mit den im Unterricht bzw. in Moodle angegebenen Aufgaben beschäftigen und sie abgeben, die korrigiert zurückgegeben werden.
13. Reflexive Pronomen und reflexive Verben
14. Konjunktion und Nebensatz
15. Zusammenfassung/Test
 
成績評価の方法・基準   
試験(学期途中と学期末)75%、平常点(授業内および課題への取り組み)25%で評価する。
 
Grading system for assessment   
- Tests während und Ende des Semesters ... Anteil 75%
- Hausaufgaben sowie aktive Teilnahme im Unterricht... Anteil 25%
 
事前・事後学習【要する時間の目安】   
・事前学習:教科書の解説を読み、単語の意味等を調べて、授業に臨む。
・事後学習:(1)学んだ範囲の練習問題を解き、理解出来たかを各自で確認する。(2)定期的に課される補足練習や発展練習に取り組む。
・授業内で使用・配布した練習問題プリントはMoodleにアップするので、各自で反復練習すること。
 
Preview/review   
- vor dem Unterricht: Erklärungen im Lehrbuch durchlesen und unbekannte Wörter im Wörterbuch nachschlagen
- nach dem Unterricht: sich mit Aufgaben im Lehrbuch bzw. den im Unterricht verteilten Übungenen beschäftigen, um selber festzustellen, ob man neu gelernte Grammatikpunkte verstanden hat.
- Übungsaufgaben werden auch in "TUFS Moodle" angeboten
 
履修上の注意   
・この授業は、教育効果上50名程度での授業とする。受講者がそれを超えた場合には、何らかの形で受講者数を制限する場合がある。受講希望者は、初回の授業(ガイダンス)に必ず出席すること。
・欠席回数が開講回数の1/3を超えた学生の成績評価は行わない。
・練習問題、テストの解答などはMoodleで提供する。
 
Notes   
- Die Anzahl der Teilnehmer könnte auf 50 begrenzt werden. Die Studenten, die an diesem Unterricht teilnehmen wollen, sollen daher in der ersten Stunde anwesend sein.
- Derjenige, der mehr als ein Drittel der Unterrichtswochen abwesend war, wird nicht bewertet.
- Übungsaufgaben werden auch in "TUFS Moodle" angeboten.
 
教科書  
教科書1 ISBN 9784810208665
書名 ドイツ語文法の基礎
著者名 成田節 編, 出版社 同学社 出版年 2011
備考
 
参考書  
 
使用言語  
その他(O)
 
ページの先頭へ