タイトル
     2017 年度   世界教養プログラム
  
地域言語A(ドイツ語Ⅱ-9)   
時間割コード
110322
担当教員(ローマ字表記)
  藤縄 康弘 [FUJINAWA Yasuhiro]
授業開講形態 授業形態 単位数 学期 曜日・時限 実務経験のある教員による授業
    1 秋学期 木3 -
授業題目(和文)   
ドイツ語Ⅱ(聴解)
 
Title(English)   
Deutsch II (Hörverstehen)
 
授業の目標   
「聞いて理解する」コミュニケーション能力を集中的に訓練し、実用的な聞き取り能力を身につけることを目標とする。
 
Goals of the course   
Durch intensives Trainieren im Unterricht sollen sich die TeilnehmerInnen Hörverständnisfähigkeiten aneignen, die zur praktischen Kommunikation benötigt werden.
 
授業の概要   
CDやテレビ(インターネットを含む)などの音声教材を用いて、全般的な状況理解から細部の情報把握を経てテクスト全体の理解へといたる練習のステップを踏みつつ、ドイツ語を聞きとる練習を行う。
 
Overview of the course   
Zum Trainieren werden Materialien aus verschiednen Medien (CDs, Fernsehen, Internet usw.) benutzt. Mit Rücksicht auf Situationen und Hintergründe, in denen Kommunikationen erfolgen, wird zuerst globales Verstehen beabsichtigt. Im nächsten Schritt wird dann allmählich mehr Gewicht auf das inhaltliche Verstehen des Gesprochenen gesetzt.
 
キーワード   
教職ドイツ語, 聴解, ドイツ語中級
 
Keywords   
Deutsch für die Lehrerausbildung, Hörverständnis, Mittelstufe
 
授業の計画   
第1回 導入――聞き取り練習のための指針と具体例
第2回 全般的状況理解
第3回 選択的理解(1)特定の語句
第4回 選択的理解(2)数字※
第5回 ディクテーション(1)初級課題
第6回 ディクテーション(2)中初級課題
第7回 ディクテーション(3)中級課題※
第8回 詳細な情報の聞き取り(1)コンテクストの把握
第9回 詳細な情報の聞き取り(2)具体的情報の把握
第10回 詳細な情報の聞き取り(3)情報の正誤
第11回 総合的課題(1)会話
第12回 総合的課題(2)解説的テクスト
第13回 総合的課題(3)文学テクスト
第14回 総合的課題(4)ジャーナリズム
第15回 実力判定テスト、解答・解説
 
Plan   
1. Einführung – Tipps und Beispiele für besseres Hörverstehen
2. Globales Verstehen
3. Selektives Verstehen (1) – bestimmte Wendungen
4. Selektives Verstehen (2) – Zahlen
5. Diktatschreiben (1)
6. Diktatschreiben (2)
7. Diktatschreiben (3)
8. Detailverstehen (1) – Kontextauffassung
9. Detailverstehen (2) – inhaltliche Auffassung
10. Detailverstehen (3) – Korrektur
11. Gesamtaufgabe (1) – Konversationen
12. Gesamtaufgabe (2) – Sachtexte
13. Gesamtaufgabe (3) – literarische Texte
14. Gesamtaufgabe (4) – journalistische Texte
15. Test und seine Lösungen
 
成績評価の方法・基準   
授業への積極的参加・課題(20%)、小テスト(20%)および実力判定テスト(60%)によって評価する。
 
Grading system for assessment   
- aktive Teilnahme (Anteil: 20 %)
- kleine Tests während des Semesters (Anteil: 20 %)
- Test am Ende des Semesters (Anteil: 60 %)
 
事前・事後学習【要する時間の目安】   
各回とも指示された音声教材での準備とそれに対する課題提出が必要となる。また受講後の復習を行うこと。
 
Preview/review   
Die TeilnehmerInnen werden zur Vorbereitung auf Lehrmaterialien sowie zur Beschäftigung mit außerplanmäßigen Aufgaben aufgefordert.
 
履修上の注意   
・教職課程認定上の教科に関する科目(中学校及び高等学校 ドイツ語)のドイツ語コミュニケーションに該当します。
・「授業の計画」に記した学習事項のうち※を付けたものをアクティブ・ラーニングで実施することにより、15回分の授業内容を13回で学習します。
 
Notes   
 
教科書  
 
参考書  
 
使用言語  
その他(O)
 
ページの先頭へ