|
E-Mails auf Deutsch schreiben
|
|
|
(1) 80-100語程度のメールを読み,辞書を使わずに用件が理解できるようになる。 (2) ドイツ語のメールに使われる基本的な表現パターンを身に付ける。 (3) 私的および公的なメールの形式を理解し、80-100語程度の本文が書けるようになる。
|
|
|
In diesem Deutschunterricht für Mittelstufe wird Folgendes beabsichtigt: (1) E-Mails mit 80 bis 100 Wörtern lesen und ohne Wörterbuch in ihren Hauptpunkten erfassen (2) Form und Struktur der E-Mails und gebräuchliche Ausdrucksmittel für E-Mails erlernen (3) private und offizielle E-Mails mit 80 bis 100 Wörtern schreiben
|
|
|
私的な場面でも公的な場面でも、自らの意思を書面で表現する機会が多々あります。特に現代社会ではメールのやりとりは必須だと言えますが、適切なコミュニケーションをとるためには、単なる表現の正しさだけではなく、メールの様式や作法としての的確さも求められます。この授業では、いくつかの典型的なケースを想定し、受講者の作成したメールを教室で添削することを通じて、的確にメールを作成する能力を身に付けます。
|
|
|
Ob privat oder offiziell, ist es in der heutigen Gesellschaft notwendig, E-Mails zu lesen und zu schreiben. Und um sich per E-Mails mit anderen gut verständigen zu können, muss man nicht nur „richtige" Ausdrücke verwenden können, sondern auch Kenntnisse über die Form und Struktur der E-Mails und gute Manieren für E-Mailaustausch haben. In diesem Kurs werden einige Mustermails für verschiedene Situationen besprochen und danach von den Teilnehmern selbst E-Mails geschrieben, die dann vom Kursleiter/der Kursleiterin korrigiert werden.
|
|
|
メールを読む メールを書く メールの形式 表現パターン
|
|
|
E-Mails lesen, E-Mails schreiben, Form und Struktur von E-Mails, Ausdrucksmittel
|
|
|
第1回 オリエンテーション 第2回 プライベートなメール(1) 第3回 プライベートなメール(2) 第4回 プライベートなメール(3) 第5回 プライベートなメール(4) 第6回 プライベートなメール(5) 第7回 プライベートなメール(6) 第8回 文法・語彙・表現練習(a)※ 第9回 オフィシャルメール(1) 第10回 オフィシャルメール(2) 第11回 オフィシャルメール(3) 第12回 オフィシャルメール(4) 第13回 オフィシャルメール(5) 第14回 文法・語彙・表現練習(b) 第15回 実力判定テスト
|
|
|
1. Einführung 2. private E-Mails (1) 3. private E-Mails (2) 4. private E-Mails (3) 5. private E-Mails (4) 6. private E-Mails (5) 7. private E-Mails (6) 8. Übungen zu Grammatik und Wortschatz (a) 9. offizielle E-Mails (1) 10. offizielle E-Mails (2) 11. offizielle E-Mails (3) 12. offizielle E-Mails (4) 13. offizielle E-Mails (5) 14. Übungen zu Grammatik und Wortschatz (b) 15. Test
|
|
|
・授業参加への積極性や小テストなどにより、学習への取り組み方を評価 20% ・提出課題の出来具合により、ドイツ語メール作成能力を評価 20% ・各学期の終わり近くで行う実力判定テストにより、ドイツ語メール作成能⼒を評価 60%
|
|
|
- aktive Teilnahme am Unterricht sowie kleine Tests im Unterricht (Anteil: 20 %) - Qualität der abgegebenen Aufgaben (Anteil: 20 %) - Test am Ende des Semesters (Anteil: 60%)
|
|
|
・指定された範囲を予習し、わからないところを質問できるように準備をして授業に臨むこと。 ・指名された受講者は、課題メールを期日までに提出すること。 ・Moodleで提供される練習問題を解き、文法・語法・表現の確認をし、定着を図ること。
|
|
|
- Mustermails ein paar Mal durchlesen und unbekannte Wörter im Wörterbuch nachschlagen - Übungsaufgaben zu Grammatik, Wortschatz und verschiedenen Ausdrücken machen - E-Mails schreiben und abgeben
|
|
|
・練習問題、テストの解答などはMoodleで提供します。 ・「授業の計画」に記した学習事項のうち※を付けたものをアクティブ・ラーニング(Moodle)で実施することにより、15回分の授業内容を13回で学習します。 ・教職課程認定上の教科に関する科目(中学校及び高等学校 ドイツ語)のドイツ語コミュニケーションに該当します。
|
|
|
Übungsaufgaben werden auf der Internetseite „TUFS Moodle“ angeboten.
|
|
|
|
|
9784384055931
|
|
手紙・メールのドイツ語
|
|
マルコ・ラインデル 著,久保川尚子 訳,
|
|
三修社
|
|
2011
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|