タイトル
     2017 年度   世界教養プログラム
  
地域言語A(ドイツ語Ⅱ-8)   
時間割コード
110320
担当教員(ローマ字表記)
  成田 節 [NARITA Takashi]
授業開講形態 授業形態 単位数 学期 曜日・時限 実務経験のある教員による授業
    1 秋学期 月3 -
授業題目(和文)   
ドイツ語でメールを書く
 
Title(English)   
E-Mails auf Deutsch schreiben
 
授業の目標   
(1) 80-100語程度のメールを読み,辞書を使わずに用件が理解できるようになる。
(2) ドイツ語のメールに使われる基本的な表現パターンを身に付ける。
(3) 私的および公的なメールの形式を理解し、80-100語程度の本文が書けるようになる。
 
Goals of the course   
In diesem Deutschunterricht für Mittelstufe wird Folgendes beabsichtigt:
(1) E-Mails mit 80 bis 100 Wörtern lesen und ohne Wörterbuch in ihren Hauptpunkten erfassen
(2) Form und Struktur der E-Mails und gebräuchliche Ausdrucksmittel für E-Mails erlernen
(3) private und offizielle E-Mails mit 80 bis 100 Wörtern schreiben
 
授業の概要   
私的な場面でも公的な場面でも、自らの意思を書面で表現する機会が多々あります。特に現代社会ではメールのやりとりは必須だと言えますが、適切なコミュニケーションをとるためには、単なる表現の正しさだけではなく、メールの様式や作法としての的確さも求められます。この授業では、いくつかの典型的なケースを想定し、受講者の作成したメールを教室で添削することを通じて、的確にメールを作成する能力を身に付けます。
 
Overview of the course   
Ob privat oder offiziell, ist es in der heutigen Gesellschaft notwendig, E-Mails zu lesen und zu schreiben. Und um sich per E-Mails mit anderen gut verständigen zu können, muss man nicht nur „richtige" Ausdrücke verwenden können, sondern auch Kenntnisse über die Form und Struktur der E-Mails und gute Manieren für E-Mailaustausch haben. In diesem Kurs werden einige Mustermails für verschiedene Situationen besprochen und danach von den Teilnehmern selbst E-Mails geschrieben, die dann vom Kursleiter/der Kursleiterin korrigiert werden.
 
キーワード   
メールを読む メールを書く メールの形式 表現パターン
 
Keywords   
E-Mails lesen, E-Mails schreiben, Form und Struktur von E-Mails, Ausdrucksmittel
 
授業の計画   
第1回 オリエンテーション
第2回 プライベートなメール(1)
第3回 プライベートなメール(2)
第4回 プライベートなメール(3)
第5回 プライベートなメール(4)
第6回 プライベートなメール(5)
第7回 プライベートなメール(6)
第8回 文法・語彙・表現練習(a)※
第9回 オフィシャルメール(1)
第10回 オフィシャルメール(2)
第11回 オフィシャルメール(3)
第12回 オフィシャルメール(4)
第13回 オフィシャルメール(5)
第14回 文法・語彙・表現練習(b)
第15回 実力判定テスト
 
Plan   
1. Einführung
2. private E-Mails (1)
3. private E-Mails (2)
4. private E-Mails (3)
5. private E-Mails (4)
6. private E-Mails (5)
7. private E-Mails (6)
8. Übungen zu Grammatik und Wortschatz (a)
9. offizielle E-Mails (1)
10. offizielle E-Mails (2)
11. offizielle E-Mails (3)
12. offizielle E-Mails (4)
13. offizielle E-Mails (5)
14. Übungen zu Grammatik und Wortschatz (b)
15. Test
 
成績評価の方法・基準   
・授業参加への積極性や小テストなどにより、学習への取り組み方を評価 20%
・提出課題の出来具合により、ドイツ語メール作成能力を評価 20%
・各学期の終わり近くで行う実力判定テストにより、ドイツ語メール作成能⼒を評価 60%
 
Grading system for assessment   
- aktive Teilnahme am Unterricht sowie kleine Tests im Unterricht (Anteil: 20 %)
- Qualität der abgegebenen Aufgaben (Anteil: 20 %)
- Test am Ende des Semesters (Anteil: 60%)
 
事前・事後学習【要する時間の目安】   
・指定された範囲を予習し、わからないところを質問できるように準備をして授業に臨むこと。
・指名された受講者は、課題メールを期日までに提出すること。
・Moodleで提供される練習問題を解き、文法・語法・表現の確認をし、定着を図ること。
 
Preview/review   
- Mustermails ein paar Mal durchlesen und unbekannte Wörter im Wörterbuch nachschlagen - Übungsaufgaben zu Grammatik, Wortschatz und verschiedenen Ausdrücken machen
- E-Mails schreiben und abgeben
 
履修上の注意   
・練習問題、テストの解答などはMoodleで提供します。
・「授業の計画」に記した学習事項のうち※を付けたものをアクティブ・ラーニング(Moodle)で実施することにより、15回分の授業内容を13回で学習します。
・教職課程認定上の教科に関する科目(中学校及び高等学校 ドイツ語)のドイツ語コミュニケーションに該当します。
 
Notes   
Übungsaufgaben werden auf der Internetseite „TUFS Moodle“ angeboten.
 
教科書  
教科書1 ISBN 9784384055931
書名 手紙・メールのドイツ語
著者名 マルコ・ラインデル 著,久保川尚子 訳, 出版社 三修社 出版年 2011
備考
 
参考書  
 
使用言語  
その他(O)
 
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