タイトル
     2017 年度   世界教養プログラム
  
地域言語A(ドイツ語Ⅱ-3)   
時間割コード
110307
担当教員(ローマ字表記)
  成田 節 [NARITA Takashi]
授業開講形態 授業形態 単位数 学期 曜日・時限 実務経験のある教員による授業
    1 春学期 月3 -
授業題目(和文)   
読解・中級文法
 
Title(English)   
Lektüre und Grammatik für Mittelstufe
 
授業の目標   
1. ドイツ語初級文法の定着を図り、中級文法(CEFR B2程度)を身に付ける。
2. 80-150語程度の文章の意味を正確に取れるようになる。
3. 80-150語程度の文章の音読CDを聴いて内容を理解できるようになる。
 
Goals of the course   
In diesem Deutschunterricht für Mittelstufe wird Folgendes beabsichtigt:
(1) auf der Grundstufen-Grammatik aufbauend die Mittelstufengrammatik erlernen, die den Niveaus B1-B2 der GER entsprechen,
(2) Lesefertigkeit von Mittelstufentexten mit 80 bis 150 Wörtern erwerben,
(3) Hörfertigkeit von Mittelstufentexten mit 80 bis 150 Wörtern erwerben.
 
授業の概要   
ドイツ語文法の基礎を確認し、より高度な文法・語法を学びながら、ドイツ語圏の文化と社会についての文章を精読する授業です。教科書は1年次終盤に読み始めたDreimal Deutschを引き続き使い、付属CDで聴解能力のレベルアップも図ります。
 
Overview of the course   
Im Unterricht werden Texte über Kulturen und Gesellschaften der deutschsprachigen Länder genau gelesen, wobei auch die Grammatik, der Wortschatz und verschiedene Ausdrücke für Grund- und Mittelstufe erklärt und geübt werden. Von den Teilnehmern wird auch verlangt, die CD zu den Texten wiederholt zu hören. Durch den Unterricht und selbstständiges Lernen werden feste Deutschkenntnisse für Mittelstufe angestrebt.
 
キーワード   
中級文法 読解 聴解 ドイツ語圏の社会と文化
 
Keywords   
Mittelstufengrammatik, Lesefertigkeit, Hörfertigkeit, Landeskunde der deutschsprachigen Länder
 
授業の計画   
第1回 オリエンテーション,Schul- und Lehrjahre
第2回 Das halbe Leben
第3回 Freizeit und Urlaub
第4回 Sie wünschen?
第5回 文法・語彙・表現練習(2)※
第6回 Moderne Geschichte: Vom Reich zur Republik
第7回 Das Dritte Reich
第8回 Das war die DDR
第9回 文法・語彙・表現練習(4)※
第10回 Kunst und Wissenschaft: Vom Mittelalter zur Romantik
第11回 Bis heute
第12回 Krisen und Konflikte
第13回 Berlin erleben
第14回 文法・語彙・表現練習(6)
第15回 実力判定テスト(2)
 
Plan   
1. Einführung / Schul- und Lehrjahre
2. Das halbe Leben
3. Freizeit und Urlaub
4. Sie wünschen?
5. Übungen zu Grammatik und Wortschatz (2)
6. Moderne Geschichte: Vom Reich zur Republik
7. Das Dritte Reich
8. Das war die DDR
9. Übungen zu Grammatik und Wortschatz (4)
10. Kunst und Wissenschaft: Vom Mittelalter zur Romantik
11. Bis heute
12. Krisen und Konflikte
13. Berlin erleben
14. Übungen zu Grammatik und Wortschatz (6)
15. Test (2)

 
成績評価の方法・基準   
・定期的に実施する小テストにより、既習の文法事項・語法の定着度を評価 20%
・各学期の終わり近くで行う実力判定テストにより、総合的な理解力と応用力を評価 60%
・授業参加への積極性や課題の提出状況により、学習への取り組み方を評価 20%
 
Grading system for assessment   
- Kleine Tests während des Semesters (Anteil: 20 %)
- Test am Ende des Semesters (Anteil: 60%)
- Hausaufgaben sowie aktive Teilnahme (Anteil: 20 %)
 
事前・事後学習【要する時間の目安】   
・指定された範囲を予習し、わからないところを質問できるように準備をして授業に臨むこと。
・授業後は、Moodleで提供される練習問題を解き、文法・語法の確認をする。
・また、付属CDを使い、既習の文章を繰り返し聴き、音読練習をする。
 
Preview/review   
- Lesetexte ein paar Male durchlesen und unbekannte Wörter im Wörterbuch nachschlagen
- Übungsaufgaben zur Grammatik, zum Wortschatz und zu verschiedenen Ausdrücken machen
- die CD zu den Texten wiederholt hören und üben, Texte laut lesen
 
履修上の注意   
・月3(担当者:A 成田 B 櫻井)と木3(担当者:A 山口 B 藤縄)で同じ教材を使い、リレー方式で授業をします。
・練習問題、テストの解答などはMoodleで提供します。
・「授業の計画」に記した学習事項のうち※を付けたものをアクティブ・ラーニング(Moodle)で実施することにより、15回分の授業内容を13回で学習します。
・教職課程認定上の教科に関する科目(中学校及び高等学校 ドイツ語)のドイツ語コミュニケーションに該当します。
 
Notes   
Der Unterreicht am Mo.3 und Do.3 machen eine Einheit aus.
Übungsaufgaben werden auf der Internetseite „TUFS Moodle“ angeboten.
 
教科書  
教科書1 ISBN 9783126752374
書名 Dreimal Deutsch
著者名 Uta Matecki 出版社 Klett 出版年 2011
備考
 
参考書  
 
使用言語  
その他(O)
 
ページの先頭へ