タイトル
     2020 年度   世界教養プログラム
  
専攻言語(ドイツ語Ⅱ-9)   
時間割コード
19110326
担当教員(ローマ字表記)
  藤縄 康弘, 藤縄 康弘 [FUJINAWA Yasuhiro, FUJINAWA Yasuhiro]
授業開講形態 授業形態 単位数 学期 曜日・時限 実務経験のある教員による授業
    1 秋学期 木3 -
授業題目(和文)   
ドイツ語中級聴解
 
Title(English)   
German listening for learners at intermediate level
 
授業の目標   
「聞いて理解する」コミュニケーション能力を集中的に訓練し、CEFR B1 レベルの実用的な聞き取り能力を身につけることを目標とする。ディプロマポリシー①「高度な言語運用能力」に対応している。
 
Goals of the course   
Durch intensives Trainieren im Unterricht sollen sich die TeilnehmerInnen Hörverständnisfähigkeiten aneignen, die zur praktischen Kommunikation benötigt werden. Der Unterricht dient zu Nr. 1 der Diploma Policy ("Hohes Niveau sprachlicher Kompetenzen").
 
授業の概要   
CDやテレビ(インターネットを含む)などの音声教材を用いて、全般的な状況理解から細部の情報把握を経てテクスト全体の理解へといたる練習のステップを踏みつつ、ドイツ語を聞きとる練習を行う。
 
Overview of the course   
Zum Trainieren werden Materialien aus verschiednen Medien (CDs, Fernsehen, Internet usw.) benutzt. Mit Rücksicht auf Situationen und Hintergründe, in denen Kommunikationen erfolgen, wird zuerst globales Verstehen beabsichtigt. Im nächsten Schritt wird dann allmählich mehr Gewicht auf das inhaltliche Verstehen des Gesprochenen gesetzt.
 
キーワード   
教職ドイツ語, 聴解, ドイツ語中級
 
Keywords   
Deutsch für die Lehrerausbildung, Hörverständnis, Mittelstufe
 
授業の計画  
No.内容
ALH1 選択的理解の課題(10〜11月)
ALH2 ディクテーションの課題(11月)
第1回 導入――聞き取り練習のための指針と具体例
第2回 全般的状況理解
第3回 選択的理解
第4回 ディクテーション(1)初級課題
第5回 ディクテーション(2)中初級課題
第6回 詳細な情報の聞き取り(1)コンテクストの把握
第7回 詳細な情報の聞き取り(2)具体的情報の把握
第8回 詳細な情報の聞き取り(3)情報の正誤
第9回 総合的課題(1)会話の理解
第10回 総合的課題(2)解説的テクストの理解
第11回 総合的課題(3)文学テクストの理解
第12回 総合的課題(4)ジャーナリスティックなテクストの理解
第13回 実力判定テスト、解答・解説
 
Plan  
No.Content
ALH1 Selektives Verstehen (Okt. bzw. Nov.)
ALH2 Diktatschreiben (Nov.)
1 Einführung – Tipps und Beispiele für besseres Hörverstehen
2 Globales Verstehen
3 Selektives Verstehen
4 Diktatschreiben (1)
5 Diktatschreiben (2)
6 Detailverstehen (1) – Kontextauffassung
7 Detailverstehen (2) – inhaltliche Auffassung
8 Detailverstehen (3) – Korrektur
9 Gesamtaufgabe (1) – Konversationsverständnis
10 Gesamtaufgabe (2) – Sachtexte
11 Gesamtaufgabe (3) – literarische Texte
12 Gesamtaufgabe (4) – journalistische Texte
13 Test und seine Lösungen
 
成績評価の方法・基準   
授業への積極的参加・ALH を含む課題(20%)、小テスト(20%)および実力判定テスト(60%)によって評価する。
 
Grading system for assessment   
- aktive Teilnahme, inklusive AHL (Anteil: 20 %)
- kleine Tests während des Semesters (Anteil: 20 %)
- Test am Ende des Semesters (Anteil: 60 %)
 
事前・事後学習【要する時間の目安】   
各回とも指示された音声教材での準備とそれに対する課題提出が必要となる。また受講後の復習を行うこと。
 
Preview/review   
Die TeilnehmerInnen werden zur Vorbereitung auf Lehrmaterialien sowie zur Beschäftigung mit außerplanmäßigen Aufgaben aufgefordert.
 
履修上の注意   
・教職課程認定上の教科に関する科目(中学校及び高等学校 ドイツ語)のドイツ語コミュニケーションに該当します。
 
Notes   
 
教科書  
教科書1 ISBN 9783126768009
書名 Mit Erfolg zum Zertifikat Deutsch B1
著者名 Hubert Eichheim, Günther Storch 出版社 Ernst Klett Sprachen 出版年 2010
備考
 
参考書  
備考 使用しない。
 
使用言語  
日本語(J)
 
ページの先頭へ