タイトル
     2023 年度   世界教養プログラム
  
専攻言語(ドイツ語Ⅰ)   
時間割コード
19100303
担当教員(ローマ字表記)
  藤縄 康弘, 井坂 ゆかり [FUJINAWA Yasuhiro, ISAKA Yukari]
授業開講形態 授業形態 単位数 学期 曜日・時限 実務経験のある教員による授業
対面     通年 春:木3 秋:木3 -
授業題目(和文)   
初級ドイツ語文法
 
Title(English)   
Basic German Grammar
 
授業の目標   
総合的なドイツ語能力の基礎を固めることを目的とした、ディプロマポリシー①「高度な言語運用能力」に対応する授業です。具体的には以下のことを学習目標とします:
(1) ドイツ語の初級文法(CEFR A1~B1 程度)を身につける。
(2) 基礎語彙1200語程度を受動的に理解し、700語程度は能動的にも使えるようになる。
(3) 文法と語彙の知識を応用し、日常的・一般的な話題について普通に通用するドイツ語の文章を書くことができるようになる。
(4) コツコツ継続して、計画的に物事に取り組む姿勢を育み、教室を離れても学習する習慣を身につける。
 
Goals of the course   
In diesem Deutschunterricht für Anfänger wird gemäß Nr. 1 der Diploma Policy ("Hohes Niveau sprachlicher Kompetenzen") Folgendes beabsichtigt:
(1) Erlernung der Grammatikkenntnisse, die den Niveaus A1-B1 der GER entsprechen;
(2) Passives Verstehen des Grundwortschatzes im Umfang von ca. 1.200 Wörtern sowie sein aktives Beherrschen im Umfang von ca. 700 Wörtern
(3) Aneignung der Fähigkeit, sich über allgemeine und alltägliche Themen klar und verständlich auszudrücken.
 
授業の概要   
通年の授業です。春学期は対話式の口頭表現トレーニングを通じて目標(1)(2)の力を身につけます。秋学期はその力の定着とさらなる伸長をはかるべく、やや高度な文法事項を学習しながら、作文力の強化をはかります。作文力の前提となる文章読解力や聴解力の養成もあわせて行います。ドイツ語らしい表現を数多く学び、文法事項の定着とレベルアップに向けた学習を継続することで、(3)や(4)も達成しましょう。
 
Overview of the course   
Der Unterricht wird durchgehend, d.h. im Frühlings- und Herbstsemester, gegeben. Zur Erreichung der Ziele (1) und (2) werden im FS u.a. mündliche Formulierungsübungen in dialogischer Form gemacht. Im HS wird dann ausführlicher auf die Grammatik eingegangen. Auf dieser Grundlage sollen auch Leistungen zum Schreiben, Lesen und Hören verbessert werden, um dadurch zu Ziel (3) gelangen zu können.
 
キーワード   
ドイツ語 文法 基礎語彙 口頭表現 対話式トレーニング
 
Keywords   
Deutsch, Grammatik, Grundwortschatz, mündliche Formulierungsübungen in dialogischer Form
 
授業の計画   Plan  
No.内容Content
第1回
オリエンテーション、つづりの読み方 Einführung; Buchstaben und Aussprache
第2回
定動詞の位置;seinとhabenの現在人称変化 Position des finiten Verbs; "sein" und "haben" im Präsens
第3回
定冠詞・不定冠詞と格変化 Definite/indefinite Artikel und Deklination
第4回
幹母音が交替する動詞の現在人称変化;男性弱変化名詞 Verben mit Ablaut bei der Konjugation; schwache Deklination von Maskulina
第5回
定冠詞類の格変化 Artikelwörter "dieser", "welcher", "jeder" usw.
第6回
不定冠詞類の格変化 Possessivpronomina und "kein"
第7回
小テスト2;人称代名詞 Kleiner Test 2; Personalpronomina
第8回
小テスト2の解答・解説; 話法の助動詞の現在人称変化 Lösungen des kleinen Tests 2; Formen der Modalverben im Präsens
第9回
小テスト3; 話法の助動詞の構文と意味 Kleiner Test 3; Konstruktionen und Bedeutungen der Modalverben
第10回
小テスト3の解答・解説; 再帰動詞 Lösungen des kleinen Tests 3; Reflexivverben
第11回
形容詞の用法と格変化 Adjektive - ihre Funktionen und Deklination
第12回
zu不定詞・zu不定詞句 Infinitiv mit "zu"
第13回
春学期のまとめ Zusammenfassung
第14回
ALH1
春学期の復習と発展練習1:名詞と代名詞 Wiederholung vom FS I
第15回
ALH2
春学期の復習と発展練習2:動詞 Wiederholung vom FS II

第16回 秋学期に向けた練習1:格 (ALH3) ― 第17回 秋学期に向けた練習2:助動詞と語順 (ALH4) ― 第18回 動詞の3基本形;不規則変化;過去人称変化 ― 第19回 過去完了形;完了不定詞;未来完了形 ― 第20回 小テスト6;副詞の比較表現;いろいろな比較表現 ― 第21回 小テスト6の解答・解説;指示代名詞 ― 第22回 状態受動;自動詞の受動文;sein + zu不定詞 ― 第23回 接続法第2式の用法 (1);非現実話法 ― 第24回 語句の配列 ― 第25回 小テスト8;現在分詞と過去分詞の用法 ― 第26回 小テスト8の解答・解説;接続法第1式の用法 (2);要求話法 ― 第27回 Die Position der Wörter im Satz (2): Satzmitte ― 第28回 Das Verb (2): Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt ― 第29回 Modalverben (2): Perfekt der Modalverben; Aufforderung und Imperativ ― 第30回 実力判定テスト2;解答・解説 16. Einführung ins HS I (ALH3) 17. Einführung ins HS II (ALH4) 18. Partizip II und Präteritum - unregelmäßige Bildung 19. Plusquamperfekt, Infinitiv II und Futur II 20. Kleiner Test 6; Komparation des Adverbs; verschiedene Ausdrücke mit Kopmarativ und Superlativ 21. Lösungen des kleinen Tests 6; Demonstrativpronomina 22. Zustandspassiv; unpersönliches Passiv; "sein" + Inifinitiv mit "zu" 23. Konjunktiv II zum Ausdruck des Irrealis 24. Wortstellung 25. Kleiner Test 8; Partizip I und II 26. Lösungen des kleinen Tests 8; Konjunktiv I zum Ausdruck des Optativs 27. Die Position der Wörter im Satz (2): Satzmitte 28. Das Verb (2): Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt 29. Modalverben (2): Perfekt der Modalverben; Aufforderung und Imperativ 30. Test 2; Lösungen

 
成績評価の方法・基準   
・定期的に実施する小テストや課題(ALH を含む)により、目標(1)(2)の基礎部分の習熟度を評価 30%
・各学期の終わり近くで行う実力判定テストにより、目標(1)〜(3)の習熟度を評価 60%
・授業参加への積極性や課題の提出状況により、目標(4)の到達度を評価 10%
 
Grading system for assessment   
- Kleine Tests während der Semester (Anteil: 30%)
- Tests am Ende der Semester (Anteil: 60%)
- Hausaufgaben sowie aktive Teilnahme (Anteil: 10%)
 
事前・事後学習【要する時間の目安】   
・あらかじめ教科書の解説を読み、単語の意味や使い方を調べて、授業での練習に備える。
・授業後は、添付CD等の音声教材を使い、アクセントやイントネーションに気を配りながら発音する練習を行う。
・同じ音声教材を用い、ディクテーションの練習も行う。
・定期的に課される補足練習や発展課題にも取り組む。
 
Preview/review   
- Vor- und Nachbereitung auf Übungen im Lehrtext
- Diktatschreiben und Aussprechübungen mit Hilfe der anliegenden CD
- Hausaufgaben
 
履修上の注意   
・月3(担当者:A 村瀬 B 櫻井)と木3(担当者:A 藤縄/井坂 B 田中)で同じ教材を使い、リレー方式で授業をします。クラス編成は別途、通知します。
・授業のサイトを設け、追加の教材や練習・テストの解答などを提供します。URL等は授業時に伝えます。
・「授業の計画」に記した学習事項のうち4回分はアクティブ・ラーニング・アワーズ (ALH) として実施します。
 
Notes   
Der Unterreicht am Mo.3 und Do.3 machen eine Einheit aus. Die Studierenden sollen sich bei der für sie designierten Klasse anmelden. Weitere Lernmaterialien und Aufgaben werden auf der Internetseite "TUFS Moodle" angeboten.
 
教科書  
教科書1 ISBN 9784810208917
書名 ドイツ語文法の基礎
著者名 成田節, 櫻井麻美編 出版社 同学社 出版年 2018
備考
教科書2 ISBN 9783126768306
書名 Mit Erfolg zum Zertifikat Deutsch B1 (telc Deutsch B1)
著者名 Hubert Eichheim, Günther Storch 出版社 Ernst Klett Sprachen 出版年 2020
備考
 
参考書  
備考 使用しない。
 
使用言語  
日本語(J)
 
ページの先頭へ