タイトル
     2019 年度   世界教養プログラム
  
地域言語A(ドイツ語Ⅱ-4)   
時間割コード
110312
担当教員(ローマ字表記)
  藤縄 康弘, 藤縄 康弘 [FUJINAWA Yasuhiro, FUJINAWA Yasuhiro]
授業開講形態 授業形態 単位数 学期 曜日・時限 実務経験のある教員による授業
  実習・演習 1 春学期 木3 -
授業題目(和文)   
ドイツ語中級文法・語彙・表現
 
Title(English)   
German grammar, vocabulary and usages for learners at intermediate level
 
授業の目標   
ドイツ語初級文法の定着を図り、中級レベル(CEFR B1~2)の文法と語彙・表現を身に付ける。ディプロマポリシー①「高度な言語運用能力」に対応している。
 
Goals of the course   
Auf der Grundstufen-Grammatik aufbauend werden die Grammatik, der Wortschatz und Ausdrücke für die Mittelstufe (B1-B2 der GER) erlernt. Der Unterricht dient zu Nr. 1 der Diploma Policy ("Hohes Niveau sprachlicher Kompetenzen").
 
授業の概要   
ドイツ語文法の基礎を確認し、より高度な文法・語法・表現を学ぶ。教科書は1年次終盤に始めたMit Erfolg zum Zertifikat Deutsch B1を引き続き使う。
 
Overview of the course   
Im Unterricht werden verschiedene Übungen zur Grammatik, dem Wortschatz und verschiedenen Ausdrücken für Grund- und Mittelstufe gemacht und dann erklärt. Durch den Unterricht und selbstständiges Lernen (im Moodle) werden feste Deutschkenntnisse für Mittelstufe angestrebt.
 
キーワード   
中級文法,語彙,表現
 
Keywords   
Grammatik, Wortschatz und Ausdrücke für die Mittelstufe
 
授業の計画  
No.内容
第1回 1. 導入,要求と命令
第2回 2. 受動文
第3回 3. 再帰表現
第4回 4. 主語文・目的語文
第5回 5. 前置詞
第6回 6. 比較表現
第7回 7. 語彙・表現 (2) - 衣服・飲食※
第8回 8. 状況語文
第9回 9. 形容詞の格変化
第10回 10. 関係文
第11回 11. 冠詞類と代名詞
第12回 12. 副詞
第13回 13. 語順と省略
第14回 14. 語彙・表現 (4) - 旅,交通,労働※
第15回 15. 実力判定テスト
第16回
 
Plan  
No.Content
1 1. Einführung; Aufforderung und Imperativ
2 2. Passiv
3 3. Verben mit Reflexivpronomen
4 4. Nebensätze (1): Ergänzungssätze
5 5. Präpositionen
6 6. Vergleich und Steigerung
7 7. Wortschatz und Ausdrücke (2): Bekleidung, Essen und Trinken
8 8. Nebensätze (2): Angabesätze und Konnektoren
9 9. Adjektivdeklination
10 10. Nebensätze (3): Relativsätze
11 11. Artikelwörter und Pronomen im Text
12 12. Adverbien im Text
13 13. Position der Wörter im Satz (2)
14 14. Wortschatz und Ausdrücke (4): Reisen, Verkehr, Arbeit
15 15. Prüfung
16
 
成績評価の方法・基準   
・定期的に実施する小テストにより、既習の文法事項・語法の定着度を評価 20%
・各学期の終わり近くで行う実力判定テストにより、総合的な理解力と応用力を評価 60%
・授業参加への積極性や課題の提出状況により、学習への取り組み方を評価 20%
 
Grading system for assessment   
- Kleine Tests während des Semesters (Anteil: 20 %)
- Test am Ende des Semesters (Anteil: 60 %)
- Hausaufgaben sowie aktive Teilnahme (Anteil: 20 %)
 
事前・事後学習【要する時間の目安】   
・指定された範囲を予習し、わからないところを質問できるように準備をして授業に臨むこと。
・授業以外にも、Moodleで提供される練習問題を解き、文法・語法の確認をする。
・付属CDを使い課題の文章を繰り返し聴き、文法練習の例文は音読をする。
 
Preview/review   
- Übungsaufgaben zur Grammatik, dem Wortschatz und verschiedenen Ausdrücken machen
- Auch vor und nach dem Unterricht die im Moodle angebotene Übungsaufgaben machen
- die CD zu den Texten wiederholt hören und üben, Beispielsätze laut lesen
 
履修上の注意   
・月3(担当者:A成田 B 田中)と木3(担当者:A 信國 B 藤縄)で同じ教材を使い、リレー方式で授業をします。
・練習問題、テストの解答などはMoodleで提供します。
・「授業の計画」に記した学習事項のうち※を付けたものをアクティブ・ラーニング(Moodle)で実施することにより、15回分の授業内容を13回で学習します。
・教職課程認定上の教科に関する科目(中学校及び高等学校 ドイツ語)のドイツ語コミュニケーションに該当します。
 
Notes   
- Der Unterreicht am Mo.3 und Do.3 machen eine Einheit aus.
- Übungsaufgaben werden auf der Internetseite „TUFS Moodle“ angeboten.
 
教科書  
教科書1 ISBN 9783126768009
書名 Mit Erfolg zum Zertifikat Deutsch B1
著者名 Hubert Eichheim, Günther Storch 出版社 Ernst Klett Sprachen 出版年 2010
備考
 
参考書  
備考 使用しない。
 
使用言語  
日本語(J)
 
ページの先頭へ