|
|
|
|
|
|
|
Deutsch II (Hörverstehen)
|
|
|
「聞いて理解する」コミュニケーション能力を集中的に訓練し、実用的な聞き取り能力を身につけることを目標とする。
|
|
|
Durch intensives Trainieren im Unterricht sollen sich die TeilnehmerInnen Hörverständnisfähigkeiten aneignen, die zur praktischen Kommunikation benötigt werden.
|
|
|
CDやテレビ(インターネットを含む)などの音声教材を用いて、全般的な状況理解から細部の情報把握を経てテクスト全体の理解へといたる練習のステップを踏みつつ、ドイツ語を聞きとる練習を行う。
|
|
|
Zum Trainieren werden Materialien aus verschiednen Medien (CDs, Fernsehen, Internet usw.) benutzt. Mit Rücksicht auf Situationen und Hintergründe, in denen Kommunikationen erfolgen, wird zuerst globales Verstehen beabsichtigt. Im nächsten Schritt wird dann allmählich mehr Gewicht auf das inhaltliche Verstehen des Gesprochenen gesetzt.
|
|
|
|
Deutsch für die Lehrerausbildung, Hörverständnis, Mittelstufe
|
|
|
第1回 導入――聞き取り練習のための指針と具体例 第2回 全般的状況理解 第3回 選択的理解(1)特定の語句 第4回 選択的理解(2)数字※ 第5回 ディクテーション(1)初級課題 第6回 ディクテーション(2)中初級課題 第7回 ディクテーション(3)中級課題※ 第8回 詳細な情報の聞き取り(1)コンテクストの把握 第9回 詳細な情報の聞き取り(2)具体的情報の把握 第10回 詳細な情報の聞き取り(3)情報の正誤 第11回 総合的課題(1)会話 第12回 総合的課題(2)解説的テクスト 第13回 総合的課題(3)文学テクスト 第14回 総合的課題(4)ジャーナリズム 第15回 実力判定テスト、解答・解説
|
|
|
1. Einführung – Tipps und Beispiele für besseres Hörverstehen 2. Globales Verstehen 3. Selektives Verstehen (1) – bestimmte Wendungen 4. Selektives Verstehen (2) – Zahlen 5. Diktatschreiben (1) 6. Diktatschreiben (2) 7. Diktatschreiben (3) 8. Detailverstehen (1) – Kontextauffassung 9. Detailverstehen (2) – inhaltliche Auffassung 10. Detailverstehen (3) – Korrektur 11. Gesamtaufgabe (1) – Konversationen 12. Gesamtaufgabe (2) – Sachtexte 13. Gesamtaufgabe (3) – literarische Texte 14. Gesamtaufgabe (4) – journalistische Texte 15. Test und seine Lösungen
|
|
|
授業への積極的参加・課題(20%)、小テスト(20%)および実力判定テスト(60%)によって評価する。
|
|
|
- aktive Teilnahme (Anteil: 20 %) - kleine Tests während des Semesters (Anteil: 20 %) - Test am Ende des Semesters (Anteil: 60 %)
|
|
|
各回とも指示された音声教材での準備とそれに対する課題提出が必要となる。また受講後の復習を行うこと。
|
|
|
Die TeilnehmerInnen werden zur Vorbereitung auf Lehrmaterialien sowie zur Beschäftigung mit außerplanmäßigen Aufgaben aufgefordert.
|
|
|
・教職課程認定上の教科に関する科目(中学校及び高等学校 ドイツ語)のドイツ語コミュニケーションに該当します。 ・「授業の計画」に記した学習事項のうち※を付けたものをアクティブ・ラーニングで実施することにより、15回分の授業内容を13回で学習します。
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|