タイトル
     2018 年度   世界教養プログラム
  
地域言語A(ドイツ語Ⅱ-4)   
時間割コード
110312
担当教員(ローマ字表記)
  藤縄 康弘 [FUJINAWA Yasuhiro]
授業開講形態 授業形態 単位数 学期 曜日・時限 実務経験のある教員による授業
    1 春学期 木3 -
授業題目(和文)   
中級文法・語彙・表現
 
Title(English)   
Grammatik, Wortschatz und Ausdrücke für Mittelstufe
 
授業の目標   
ドイツ語初級文法の定着を図り、中級レベル(CEFR B1~2)の文法と語彙・表現を身に付ける。
 
Goals of the course   
Auf der Grundstufen-Grammatik aufbauend werden die Grammatik, der Wortschatz und Ausdrücke für die Mittelstufe (B1-B2 der GER) erlernt.
 
授業の概要   
ドイツ語文法の基礎を確認し、より高度な文法・語法・表現を学ぶ。教科書は1年次終盤に始めたMit Erfolg zum Zertifikat Deutsch B1を引き続き使う。
 
Overview of the course   
Im Unterricht werden verschiedene Übungen zur Grammatik, dem Wortschatz und verschiedenen Ausdrücken für Grund- und Mittelstufe gemacht und dann erklärt. Durch den Unterricht und selbstständiges Lernen (im Moodle) werden feste Deutschkenntnisse für Mittelstufe angestrebt.
 
キーワード   
中級文法,語彙,表現
 
Keywords   
Grammatik, Wortschatz und Ausdrücke für die Mittelstufe
 
授業の計画  
No.内容
第1回 1. 導入,動詞の時制(2)
第2回 2. 要求と命令
第3回 3. 受動文
第4回 4. 再帰動詞
第5回 5. 主語文・目的語文(1)
第6回 6. 前置詞(1)
第7回 7. 語彙・表現(2)※
第8回 8. 状況語文(1)
第9回 9. 形容詞の格変化
第10回 10. 名詞句の拡張
第11回 11. 冠詞類と代名詞(1)
第12回 12. 副詞規定
第13回 13. 語順,省略(2)
第14回 14. 語彙・表現(4)※
第15回 15. 実力判定テストの解説
 
Plan  
No.Content
1 1. Einführung, Tempora der Verben (2)
2 2. Aufforderung und Imperativ
3 3. Passiv
4 4. Verben mit Reflexivpronomen
5 5. Ergänzungssätze (1)
6 6. Präpositionen (1)
7 7. Wortschatz und Ausdrücke (2)
8 8. Angabesätze und Konnektoren (1)
9 9. Adjektivdeklination
10 10. Erweiterung des Nomens
11 11. Artikelwörter und Pronomen (1)
12 12. Adverbien im Text
13 13. Position der Wörter im Satz (2)
14 14. Wortschatz und Ausdrücke (4)
15 15. Evaluation und Erklägung des Tests
 
成績評価の方法・基準   
・定期的に実施する小テストにより、既習の文法事項・語法の定着度を評価 20%
・各学期の終わり近くで行う実力判定テストにより、総合的な理解力と応用力を評価 60%
・授業参加への積極性や課題の提出状況により、学習への取り組み方を評価 20%
 
Grading system for assessment   
- Kleine Tests während des Semesters (Anteil: 20 %)
- Test am Ende des Semesters (Anteil: 60%)
- Hausaufgaben sowie aktive Teilnahme (Anteil: 20 %)
 
事前・事後学習【要する時間の目安】   
・指定された範囲を予習し、わからないところを質問できるように準備をして授業に臨むこと。
・授業以外にも、Moodleで提供される練習問題を解き、文法・語法の確認をする。
・付属CDを使い課題の文章を繰り返し聴き、文法練習の例文は音読をする。
 
Preview/review   
- Übungsaufgaben zur Grammatik, dem Wortschatz und verschiedenen Ausdrücken machen
- Auch vor und nach dem Unterricht die im Moodle angebotene Übungsaufgaben machen
- die CD zu den Texten wiederholt hören und üben, Beispielsätze laut lesen
 
履修上の注意   
・月3(担当者:A成田 B 田中)と木3(担当者:A 山口 B 藤縄)で同じ教材を使い、リレー方式で授業をします。
・練習問題、テストの解答などはMoodleで提供します。
・「授業の計画」に記した学習事項のうち※を付けたものをアクティブ・ラーニング(Moodle)で実施することにより、15回分の授業内容を13回で学習します。
・教職課程認定上の教科に関する科目(中学校及び高等学校 ドイツ語)のドイツ語コミュニケーションに該当します。
 
Notes   
- Der Unterreicht am Mo.3 und Do.3 machen eine Einheit aus.
- Übungsaufgaben werden auf der Internetseite „TUFS Moodle“ angeboten.
 
教科書  
教科書1 ISBN 9783126768009
書名 Mit Erfolg zum Zertifikat Deutsch B1
著者名 Hubert Eichheim, Günther Storch 出版社 Ernst Klett Sprachen 出版年 2010
備考
 
参考書  
 
使用言語  
日本語(J)
 
ページの先頭へ